A brief history of theoretical physics in Göttingen

Woldemar Voigt
Physics in Göttingen began more or less with the university's foundation in the middle of the 18th century, and received some acclaim through the names of professors like Abraham Gotthelf Kästner, Tobias Mayer, Johann Ch. P. Erxleben and, particularly, Georg Christoph Lichtenberg. The student, collaborator and, later, colleague of Gauss, Wilhelm Weber, not only distinguished himself as a physicist, but also as a citizen fighting for his constitutional rights. Already at his time, i.e. since about 1849, the two positions for full professor in physics in Göttingen (Weber, Listing) corresponded approximately to a subdivision of the field into experimental and mathematical (theoretical) physics. The department "mathematical physics" of the university's Physics Institute was directed by well known physicists such as Woldemar Voigt (1850 - 1919, from 1883 in Göttingen), Peter Debye (1884 - 1966, in Göttingen 1914 - 1920) and Max Born (1882 - 1970, in Göttingen 1921 - 1933). Under his directorship, in 1922, his department in the Physics Institute was renamed "Institute for Theoretical Physics".

Max Born (ca. 1925)
In the 20th century, theoretical physics in Göttingen reached its summit with Max Born and his coworkers Heisenberg and Jordan by their decisive contributions to the development and completion of quantum theory (1925-1927): Born coined the name "quantum mechanics (1924). Since the introduction of the quantum of energy by Planck, and Einstein's idea of the quantum nature of light, the older mechanics of the atom had explained atomic spectra with the help of Bohr's intuitive model.

Werner Heisenberg (ca. 1926)

It was Werner Heisenberg who extracted a mathematical formalism from the observed energy spectrum of simple atoms allowing the calculation of measurable quantities like frequency, intensity, and polarization of the radiation without recourse to a specific model. Born saw the underlying mathematical structure (matrices, operators); his young coworkers Heisenberg and Jordan together with him cast it into (quantum-) matrix mechanics. In 1926 Schrödinger suggested (quantum-) wave mechanics, which was intended to describe matter waves in the sense of De Broglie.

However, Born showed that Schrödinger's wave function is connected with a probabilistic interpretation providing the probability density for the position of a particle. Born's probability interpretation and Heisenberg's uncertainty relation have changed our understanding of nature in a revolutionary way.

Both Werner Heisenberg and Max Born received the Nobel price (1932, 1954).

Wellenmechanische Bilder der Wasserstoffatoms in vier verschiedenen Anregungszuständen:
Die Helligkeit ist ein Maß für die Warscheinlichkeitsdichte, ein Elektron an diesem Ort anzutreffen.

By reading the names of members and guests of the Institute for Theoretical Physics in the 20ies and 30ies like Pauli, Hückel, Nordheim, Fermi, London, Hund, Heitler, Fock, Wigner, Herzberg, Mrs. Göppert (-Meyer), Ehrenfest, Oppenheimer, Delbrück, Weisskopf, Bloch and Teller (among others) we understand why these years are called the golden years of the Göttingen Institute. Of remarkable importance for physics at the time was the interaction of theoreticians with experimental physicists in Göttingen like Robert Pohl and James Franck, their renowned colleague in fluid mechanics Ludwig Prandtl as well as with mathematicians like Hilbert, Klein, Runge and Weyl.

Maria Göppert-Mayer
Max Reich, Max Born,
James Frank, Robert Pohl
With the seizure of power by the National Socialists this golden age came to an abrupt end. Richard Becker (in Göttingen 1936 - 1955) whose PhD student Krömer in 2000 was awarded a Nobel prize, and Friedrich Hund (leading the institute since 1957) successfully tried to re-establish the scientific standing of the Institute for Theoretical Physics. In the meantime, it had become clear that fundamental research of the 20ies and 30ies had been misused for life-threatening applications in the form of nuclear weapons. Hence, in 1957, prominent German physicists like Otto Hahn, Max von Laue and Carl-Friedrich von Weizäcker, among them the "old" Göttingen professors Max Born and Werner Heisenberg, formulated and signed a protest against nuclear arming of the German Armed Forces and world-wide nuclear armaments, the so-called "Göttinger Erklärung".

As a consequence of political discussions about the dramatic lack of educational facilities at the university level, in the 60ies German universities could expand considerably. For Göttingen, according to Hund's motto "small but excellent" this brought only a modest increase in academic positions from one full professor (Hund) and one associate professor (H. Steinwedel) to three full professorships and a number of assistants to them. They were filled by Max Kohler, a student of von Laue, working both in transport theory and alternative theories of gravitation, and by the subsequent receivers of the highest honour of the German Physical Society, the Max-Planck-Medal, Gerhard Lüders and Hans-Jürgen Borchers. Besides the physics of condensed matter and, for some time, nuclear physics, now quantum field theory emerged as a main working subject in the Institute. Highlights of work in this field were the TCP-theorem by Pauli and Lüders and the so-called Borcher's classes of axiomatic quantum field theory.


jh,
Last modified: Fri Nov 8 11:54:38 CET 2002

Institut für Theoretische Physik
Start / Über uns / Geschichte

Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Theoretischen Physik in Göttingen

Woldemar Voigt
Die Physik in Göttingen beginnt ungefähr mit der Universitätsgründung in der Mitte des 18. Jahrhunderts und ist durch Namen wie Abraham Gotthelf Kästner, Tobias Mayer, Johann Ch. P. Erxleben und besonders Georg Christoph Lichtenberg bekannt geworden. Der Schüler, Mitarbeiter und spätere Kollege von Gauss, Wilhelm Weber, zeichnete sich nicht nur als Physiker, sondern auch als freiheitlich denkender Bürger aus. Schon zu seiner Zeit, also etwa ab 1849 entsprachen die beiden ordentlichen Lehrstühle des Fachs Physik in Göttingen (Weber, Listing) in etwa der Aufteilung in experimentelle und theoretische (mathematische) Physik. Die Abteilung "mathematische Physik" des physikalischen Instiutes wurde durch so bekannte Physiker wie Woldemar Voigt (1850-1919, ab 1883 in Göttingen), Peter Debye (1884-1966, in Göttingen 1914-1920) und Max Born (1882-1970, in Göttingen 1921-1933) geleitet. Unter letzterem erfolgte 1922 die Umbenennung in "Institut für Theoretische Physik".

Max Born (ca. 1925)
Mit Max Born (er erfand den Begriff Quantenmechanik 1924) und seinen Mitarbeitern Heisenberg und Jordan erreichte die theoretische Physik in Göttingen im 20. Jahrhundert einen Höhepunkt durch ihren wesentlichen Anteil an der Entwicklung und Vollendung der Quantenmechanik (1925-1927). Nach der Einführung des Energiequantums durch Planck und Einsteins Idee von der quantenhaften Natur des Lichts hatte die ältere Atommechanik die atomaren Spektren mit Hilfe von Bohrs anschaulichem Atommodell erklärt.

Werner Heisenberg (ca. 1926)

Es war Werner Heisenberg, der aus dem beobachteten Energiespektrum der Atome einen mathematischen Formalismus herausdestillierte, der es erlaubte, beobachtbare Größen wie Frequenz, Intensität und Polarisation der Strahlung ohne Rückgriff auf ein Modell zu berechnen. Born sah die zugrundeliegende mathematische Struktur (Matrizen, Operatoren); er und seine jungen Mitarbeiter Heisenberg und Pascual Jordan formten sie zusammen mit ihm zur Matrizenmechanik aus. 1926 entwickelte Schrödinger die sog. Wellenmechanik, die Materiewellen im Sinne von de Broglie beschreiben sollte.

Born zeigte dagegen, dass die Wellenfunktion Schrödingers mit einer Wahrscheinlichkeitsinterpretation verknüpft ist, welche die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für den Ort des Teilchens angibt. Borns Wahrscheinlichkeitsdeutung und Heisenbergs Unschärferelation haben unser Verständnis der Natur in revolutionärer Weise verändert.

Sowohl Max Born als auch Werner Heisenberg erhielten später den Nobelpreis (1954 bzw. 1932).

Wellenmechanische Bilder der Wasserstoffatoms in vier verschiedenen Anregungszuständen:
Die Helligkeit ist ein Maß für die Warscheinlichkeitsdichte, ein Elektron an diesem Ort anzutreffen.

Liest man die Namen von damaligen Mitarbeitern und Gästen im Institut für Theoretische Physik wie Pauli, Hückel, Nordheim, Fermi, London, Hund, Heitler, Fock, Wigner, Herzberg, Frau Mayer-Göppert, Ehrenfest, Oppenheimer, Delbrück, Weißkopf, Bloch und Teller (unter anderen nicht viel weniger bekannten), so kann man die goldenen Jahre des Göttinger Instituts für Theoretische Physik begreifen. Von Bedeutung war die Wechselwirkung mit Experimentalphysikern wie Franck und Pohl, dem Strömungsphysiker Prandtl sowie Mathematikern wie Hilbert, Klein, Runge und Weyl.

Maria Göppert-Mayer
Max Reich, Max Born,
James Frank, Robert Pohl
Die Machtergreifung der Nationalsozialisten setzte dieser Blütezeit ein jähes Ende. R. Becker (in Göttingen 1936-1955), dessen Doktorand Krömer im Jahr 2000 den Nobelpreis für Physik erhielt und F. Hund, der seit 1957 das Institut leitete, versuchten mit Erfolg, dem Institut wieder Bedeutung zu verschaffen. Inzwischen war offensichtlich geworden, dass die Grundlagenforschung der 20er und 30er Jahre zu lebensfeindlichen Anwendungen in Form von Kernwaffen missbraucht wurde. 1957 fanden sich daher führende deutsche Wissenschaftler, darunter neben Otto Hahn, Max von Laue und Carl-Friedrich von Weizsäcker auch die alten Göttinger Max Born und Werner Heisenberg, zur Göttinger Erklärung gegen atomare Bewaffnung der Bundeswehr und gegen die weltweite atomare Aufrüstung zusammen.

Als Folge der Diskussionen um den "Bildungsnotstand" in der Bundesrepublik konnten sich die Universitäten erweitern. Für die theoretische Physik in Göttingen brachten die 60er Jahre nach dem Hundschen Motto "klein aber fein" eine bescheidene personelle Vergrößerung des Instituts von einem ordentlichen (F. Hund) und einem außerordentlichen Professor (H. Steinwedel) auf drei (ordentliche) Professorenstellen sowie deren Ausstattung mit wissenschaftlichen Assistenten. Sie wurden durch den von Laue-Schüler Max Kohler, der auf den Gebieten der Transporttheorie und alternativen Gravitationstheorie arbeitete und die späteren Träger der Max-Planck Medaille, der höchsten Auszeichnung der DeutschenPhysikalischen Gesellschaft, Gerhard Lüders und Hans-Jürgen Borchers besetzt. Neben der Physik der kondensierten Materie und, vorübergehend, der Kernphysik trat nun die Quantenfeldtheorie als ein weiteres Hauptarbeitsgebiet hervor. Mit dem Pauli-Lüders- (TCP-) Theorem und den sog. Borchers-Klassen der axiomatischen Quantenfeldtheorie sind wichtige Höhepunkte dieses Gebietes benannt. Auf diesem Feld kam Anfang der 70er Jahre eine weiterer Professor hinzu (H. Reeh).

Kennzeichen der 70er und 80er Jahre waren große Studentenzahlen ("Überlast"), eine nochmalige Erweiterung des Lehrkörpers auf bis zu 8 Professoren und die Umgestaltung des Instituts in ein "department" mit rotierender Besetzung des Geschäftsführers. Damit verbunden war eine Verbreiterung der wissenschaftlichen Arbeitsgebiete, die auch von den 2-3 regelmäßig am Institut tätigen Privatdozenten getragen wurde (Vgl. die homepage des Instituts). In den neunziger Jahren erfolgte dann wegen der Finanzlage des Landes durch den Fachbereich Physik ein "Rückbau" durch Streichung zweier Professorenstellen am Institut.


jh,
Last modified: Mon Mar 10 13:09:26 CET 2008